Dagesh | Digitale Veranstaltung über das Bildungsangebot Dagesh on Tour

In der digitalen Veranstaltung am 18. Februar 2025 informieren wir Sie von 16:00 bis 17:00 Uhr zunächst über das Programm „Kultur macht stark“ im Allgemeinen und seine Besonderheit des Förderformats der „Initiativen“. Im Anschluss gehen wir praxisnah auf die Möglichkeiten ein, mit „Dagesh on Tour“ vor Ort Begegnungen von Kindern und Jugendlichen mit jüdischer Gegenwartskunst im Rahmen von Workshops zu schaffen. Die Vorstellung eines geförderten Projektes rundet die Veranstaltung ab.

Programm

16.00 – 16.10 Uhr           Begrüßung und Einführung in das Förderprogramm „Kultur macht stark“
                                        Kristin König, Servicestelle „Kultur macht stark“ Schleswig-Holstein

16.10 – 16.35 Uhr           Vorstellung des Förderkonzeptes „Dagesh on Tour – Jüdische Kunst im Kontext“ von DialoguePerspectives e.V.
                                        Zsófi Bihari, Referentin, „Dagesh on Tour“

16.35 – 16.50    Uhr        Vorstellung eines „Dagesh on Tour“-Projektes
                                        Elianna Renner, Dagesh-Künstlerin

16.50 – 17.00 Uhr           Möglichkeit für die Teilnehmenden, Nachfragen zu stellen oder erste Projektideen zu besprechen

17.00 Uhr                        Ende der Veranstaltung

Bei „Dagesh on Tour“ arbeiten Kinder und Jugendliche mit jüdischen Künstler*innen zusammen und setzen eigene Ideen kreativ um. In den Workshops entstehen z.B. Theaterstücke, Videos, Installationen oder Textilarbeiten, die zu ausgewählten gesellschaftlichen Themen und aktuellen Herausforderungen Stellung beziehen. Jugendliche werden darin bestärkt, sich für eine pluralistische Gesellschaft einzusetzen.

„Dagesh on Tour“ ist eines von insgesamt 27 Förderkonzepten im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). „Kultur macht stark“ fördert Projekte der außerschulischen kulturellen Bildung, die sich an Kinder und Jugendliche richten, die in bildungsbenachteiligenden Verhältnissen aufwachsen.
Als Initiative arbeitet „Dagesh on Tour“ in Bündnissen mit jeweils zwei lokalen Bündnispartnern. Im engen Austausch mit Ihnen als Bündnispartner*innen vor Ort (z.B. Schulen, Kultureinrichtungen, Vereine etc.) werden von „Dagesh“ dabei Ihre spezielle Themen, Anliegen und Wünsche für die Workshops berücksichtigt.

Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Vereine (z.B. Sport, Kunst, Bildung etc.), Kultureinrichtungen, Schulen, Schulsozialarbeiter*innen, gemeinnützige Einrichtungen, kommunale Verwaltungen sowie alle am Förderkonzept „Dagesh on Tour“ interessierten Personen aus den Bereichen Kultur, Bildung und Soziales.

Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis spätestens 16.02.2025 über den folgenden Link auf dem Veranstaltungsportal der Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH an und erfahren Sie mehr über diese tolle Möglichkeit, ein Projekt ganz ohne Antrag an Ihre Einrichtung zu holen: https://veranstaltungen-bkg.de/event.php?vnr=87-10a. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstaltung findet via Zoom statt, der Link zum digitalen Konferenzraum wird Ihnen am Tag vor der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt.

Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung der Service- und Beratungsstellen Brandenburg, Bremen und Schleswig-Holstein. Wir freuen uns auf Sie! Bitte lassen Sie uns im Bedarfsfall wissen, wie wir Ihre Teilnahme an der Veranstaltung unterstützen können.

Mehr News

EPNA | Podcast Episode: 10

EPNA | Podcast Episode: 10

Der EPNA-Herbstworkshop in Rom brachte Fachleute aus ganz Europa zusammen, um sich mit dem Thema Antisemitismus in Italien auseinanderzusetzen. Als Heimat der ältesten jüdischen Gemeinde ist Italien aus historischer und politischer Sicht ein sehr interessanter Fall. Der Workshop umfasste Präsentationen zum Fall Italien und eine Podiumsdiskussion, bei der politische Entscheidungsträger über den Aufbau von Vertrauen zwischen verschiedenen Sektoren zur Bekämpfung von Antisemitismus diskutierten. Darüber hinaus bot der Workshop den Teilnehmer*innen Kompetenztrainings und Gelegenheiten zum aktiven Austausch mit lokalen Organisationen.

Mehr lesen