CPPD | Rückblick: „PastPerfekt? – Lange Nacht | Literatur und Erinnerungsfutur“

Am 28. September brachte die CPPD mit „PastPerfekt? – Lange Nacht | Literatur und Erinnerungsfutur“ Literatur als Ausdrucksform des Erinnerns in den Grünen Salon der Volksbühne.

Melina Borcak, Max Czollek, Jelena Jeremejewa und Daniel Gerzenberg lasen aus ihren aktuellen Arbeiten und loten im Anschluss mit ihren Gesprächspartner*innen aus, wie Literatur Erinnerungskultur weiterdenken kann. Dabei wurde eine große Vielfalt erinnerungspolitischer Themen literarisch verhandelt: Von der Frage, wie migrantische und postmigrantische Erfahrungen im gesellschaftlichen Gedächtnis verankert sind oder eben nicht, was religiöse und ethnische Zuschreibungen bedeuten, wie wir Gegenwart erinnern, welche Ereignisse wir verdrängen, oder verdrängt werden – und nicht zuletzt, wie eine Zukunft der Erinnerung konkret aussehen kann. Es war uns dabei eine besondere Freude, dass Daniel Gerzenberg im Rahmen der Veranstaltung seine Buchpremiere feiern konnte. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Alex Stolze.

Wir danken allen Mitwirkenden, RomaTrial e.V., ganz besonders Veronika Patočková und Hamze Bytyci, sowie den zahlreich erschienen Gästen ganz herzlich!

Mehr News

EPNA | Podcast Episode 6

EPNA | Podcast Episode 6

Die 6. Folge des EPNA Podcasts ist da. Hier ist die Ankündigung auf Englisch nachzulesen: Challenges and Opportunities in Countering Antisemitism Online 🎙️ United Against Antisemitism: Stories from the Field, Episode 6. Join us for a panel discussion live-recorded during the EPNA workshop in Belgrade this November. Featuring key voices like Katharina von Schnurbein (@europeancommission), […]

Mehr lesen
CPPD | Erinnerungsfutur – Der Pluralistische Gedenkkalender 2025

CPPD | Erinnerungsfutur – Der Pluralistische Gedenkkalender 2025

Die dritte Ausgabe unseres Pluralistischen Gedenkkalenders #Erinnerungsfutur ist nun als Printausgabe verfügbar. Wir alle sind in diesem Jahr mit Herausforderungen konfrontiert, die allesamt Erinnerungskultur direkt betreffen. Die Wahlerfolge und das Erstarken rechtsextremer und faschistischer Kräfte in Europa, der andauernde Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, der terroristische Angriff der Hamas auf Israel sowie der andauernde und […]

Mehr lesen