Dialogperspektiven | Rückblick: Tag des offenen Denkmals 2023 beim Alexander Haus

Am 10. September 2023, fand im Alexander Haus der Tag des offenen Denkmals statt. Mit Dialogperspektiven. Religion und Weltanschauungen im Gespräch waren wir vor Ort, um Einblicke in unsere Arbeit und Methoden des impact-orientierten interreligiös-weltanschaulichen Dialogs zu geben.

Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen Maximiliane Linde, stellvertretende Vorstandsvorsitzende von DialoguePerspectives e.V. sowie Kira Wisniewski, Projektreferentin von Dialogperspektiven mit Interessierten aus verschiedensten Kontexten ins Gespräch, stellten unsere Programminhalte vor und führten exemplarisch Methoden wie die der Power-Flower ein, die zur Reflexion von Privilegien und Diskriminierungsstrukturen anregen und so einen Beitrag für inklusiven Austausch und Verständigung leisten.

Wie auch Orte diese Begegnungskonzepte prägen, zeigt der nebenliegende BRAVE SPACE, ein temporärer Lern- und Begegnungsort im Garten des Alexander Haus, den der Architekt Jan Bodenstein entwickelt hat, und der 2021 anlässlich der CPPD-Veranstaltung “Erinnern in Relation” eröffnet wurde.

Wir danken dem Alexander Haus für die Möglichkeit, unsere Arbeit im Kontext des Tag des offenen Denkmals zu präsentieren. Damit wurde das Alexander Haus ein weiteres Mal zum Erinnerungs-, Lern- und Diskursort der Begegnung. Schon seit einigen Jahren finden im Alexander Haus regelmäßig Dialogprojekte, Veranstaltungen und Workshops mit europäischen Teilnehmer*innen von Dialogperspektiven statt.

Mehr News

Dialogperspektiven | Rückblick: European Leadership Workshop 2024

Dialogperspektiven | Rückblick: European Leadership Workshop 2024

Es bedarf dringender Maßnahmen zur Stärkung der digitalen Kompetenz und zur Rechenschaftspflicht von Plattformen, da Desinformation und Polarisierung die Demokratie untergraben und den öffentlichen Diskurs massiv bedrohen. Die digitale Welt ist untrennbar mit unserem realen Leben verflochten – mit unmittelbaren, oft gefährlichen Konsequenzen. Die rasante Verbreitung von Desinformation und die zunehmende Verbreitung von Hassreden auf […]

Mehr lesen
Podcast: United against Antisemitism. Stories from the Field | Folge 3

Podcast: United against Antisemitism. Stories from the Field | Folge 3

Wie können wir Antisemitismus auf TikTok bekämpfen? Die Forscherin Stefania Manca vom italienischen Institut für Bildungstechnologie stellt Strategien zur Bekämpfung von Antisemitismus in sozialen Medien vor. In Zusammenarbeit mit dem Tom-Lantos-Institut in Ungarn hat sie die verschiedenen Formen von Antisemitismus in beiden Ländern untersucht und diese Erkenntnisse genutzt, um konkrete Ansätze zur Bekämpfung von Hass […]

Mehr lesen