Dialogperspektiven | Decade Edition Festveranstaltung „Reflecting the Past, Envisioning the Future“

Seit 10 Jahren steht Dialogperspektiven. Religionen und Weltanschauungen im Gespräch für einen neuen Dialog, für interreligiös-weltanschauliche Mitgestaltung, für kreative wie effektive Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen.

Angesichts der komplexen Herausforderungen, die die europäische Polykrise mit sich bringt, wird der Bedarf an kollektiver Expertise und praktischer Solidarität in unserer pluralen Gesellschaft deutlicher denn je. Dafür steht Dialogperspektiven. Wir können mehr. Die Zeit für Gestaltung ist jetzt.

Rabbiner Yehuda Sarna wird die Festveranstaltung mit einer Keynote zum Thema “Resilience and Cooperation in Times of Crisis“ eröffnen. Anschlieaßend findet eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion statt, an der Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, Dr. Max Czollek, Prof. Dr. Mona Siddiqui OBE und Prof. Dr. Andrea Pető zum Thema “Confrontation with Europe’s Polycrisis: Historical Legacies and Contemporary Challenges” diskutieren.

Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein, bei einem Empfang ins Gespräch zu kommen.

 

Montag, 4. November 2024 | 18 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr)

bUm – Raum für solidarisches Miteinander

Paul-Lincke-Ufer 21 | 10999 Berlin

 

Bitte melden Sie sich bis zum 20. Oktober hier an.

Mehr News

EPNA | Podcast Episode 1

EPNA | Podcast Episode 1

🎙️ Neuer Podcast! 🎙️ In der ersten Folge des neuen Podcasts „United Against Antisemitism: Stories from the Field“ dreht sich alles um die Notwendigkeit eines starken zivilgesellschaftlichen Netzwerkes auf europäischer Ebene. Die Sprecher*innen des Netzwerkes berichten über die Herausforderungen und Erfolge ihrer Arbeit und zeigen, dass eine Zivilgesellschaft, die Verantwortung übernimmt, der Weg zu einem […]

Mehr lesen
Dialogperspektiven | CPPD: Start des Projekts „heimaten” im HKW

Dialogperspektiven | CPPD: Start des Projekts „heimaten” im HKW

Am 10. September stellten der Intendant des HKW Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, die Stellvertretende Intendantin Henriette Gallus und die Ko-Kuratoren Ibou Diop und Max Czollek, das vom Haus der Kulturen der Welt (HKW) getragene Projekt heimaten vor. heimaten zielt auf eine Neudeutung des Heimatbegriffs im Sinne der realen pluralen Zusammensetzung der Gesellschaft Deutschlands und startet […]

Mehr lesen