Dagesh | Ausstellungseröffnung in Augsburg „Transitions. Jüdische Perspektiven auf die Gegenwart“

Am 25. Januar wurde im Jüdischen Museum Augsburg Schwaben die Wechselausstellung „Transitions. Jüdische Perspektiven auf die Gegenwart“ eröffnet. Die Ausstellung von Dagesh – Jüdische Kunst im Kontext in Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum Augsburg Schwaben zeigt unterschiedliche künstlerische Positionen zu gegenwärtigen Entwicklungen und Diskursen. In der Ausstellung sind verschiedene Medien von Videoarbeiten über Fotografien bis hin zur Soundarbeit von internationalen, jüdischen Künstler*innen vertreten. Die Ausstellung wurde 2021 von Dagesh im Rahmen von „Transitions – Festival jüdischer Gegenwartskünste“ in Berlin gezeigt. Nun wurde die Ausstellung eigens für das Jüdische Museum Augsburg Schwaben von Daniel Laufer neu kuratiert. Bis 30.06.2024 ist die Ausstellung in Augsburg zu sehen und bietet ein interessantes Rahmenprogramm, u.a. wird im Juni 2024 für Jugendliche ein Dagesh on Tour Workshop gemeinsam mit dem Jüdischen Museum Augsburg und dem Kulturhaus Abraxas stattfinden.

 

 

Mehr News

EPNA | Rückblick: Workshop in Belgrad

EPNA | Rückblick: Workshop in Belgrad

“Exploring Antisemitism and Disinformation in the Digital Space” : Der November Workshop in Kooperation mit dem serbischen Netzwerkpartner Terraforming stellte sich dem Thema der Antisemitismusbekämpfung im Netz.  Lesen Sie im Folgenden den Bericht auf English.   Tackling antisemitism online requires a strong and effective transnational collaboration between tech platforms, civil society, and politics. Social media […]

Mehr lesen
Henri-Vogel-Stipendium | Bewerbungen bis zum 31.12.2024 möglich

Henri-Vogel-Stipendium | Bewerbungen bis zum 31.12.2024 möglich

Das Henri-Vogel-Stipendium erinnert an das Vermächtnis von Henri Vogel, engagierter Transaktivist und geschätztes Mitglied von DialoguePerspectives e.V.

Henris selbstloses Engagement für die Unterstützung von trans Personen innerhalb von Glaubens- und Weltanschauungsgemeinschaften inspirierte zur Schaffung dieses Stipendiums. Das Programm zielt darauf ab, junge Wissenschaftler*innen, die sich als trans identifizieren, zu befähigen, zu Rechten von trans Personen zu forschen und damit Henris Vision für positive Veränderungen weiterzuführen.

Mehr lesen